22. Mai 2022 — Stärkung von Schulchören jetzt auf den Weg bringen

Am Fre­itag, 20.05.2022, fand im Auss­chuss für Schule und Bil­dung die Anhörung zum Antrag der Frak­tion DIE LINKE „“Schulchöre in Sach­sen stärken: Sit­u­a­tion und Per­spek­tive der Arbeit mit Schulchören evaluieren — Kon­se­quen­zen für das Schul­chor­we­sen ziehen!” (Druck­sache 7/9336) statt.

Dazu erk­lärt die bil­dungspoli­tis­che Sprecherin der Links­frak­tion, zugle­ich Präsi­dentin des Säch­sis­chen Chorver­ban­des, Luise Neuhaus-Warten­berg:

„Die Anhörung hat ein­drück­lich gezeigt, dass sich die Sit­u­a­tion für die Chorar­beit durch die Coro­na-Pan­demie an den Schulen in Sach­sen noch weit­er ver­schlechtert hat. VieleSchulchöre rin­gen ver­stärkt mit exis­ten­tiellen Prob­le­men. Es bestand große Einigkeit unter den Sachver­ständi­gen, dass es ins­beson­dere im ländlichen Raum drin­gend ein­er Sta­bil­isierung der Lage von Schulchören bedarf und die Chorar­beit generell einen fes­ten Platz an den Schulen erhal­ten sollte. Wir fordern die Staat­sregierung auf, dem Land­tag einen Bericht über die Entwick­lung, die Sit­u­a­tion und Per­spek­tiv­en der Schulchöre in Sach­sen vorzule­gen. Darüber hin­aus soll es eine umfassende Evaluierung der Schul­chorar­beit und des Schul­chor­we­sens geben, auf deren Grund­lage konkrete Maß­nah­men zur Stärkung der Schul­chorar­beit in Sach­sen ergrif­f­en wer­den sollen.“

Petra Merkel, Sachver­ständi­ge und Vizepräsi­dentin des Deutschen Chorver­ban­des, fügt hinzu:

„Ich begrüße den Antrag der Links­frak­tion zur Stärkung der Schulchöre aus­drück­lich. Schulchöre sind Orte der Gemein­schaft und auch Aushängeschilder von Schulen. Ger­ade in Zeit­en der Unsicher­heit kön­nen Schulchöre das Verbindende sein, für kul­turelle Ver­ständi­gung und soziale Inte­gra­tion sor­gen. Wer als junger Men­sch kein Zugang zum gemein­samen Sin­gen hat­te, wird es meist im Erwach­se­nenal­ter nicht mehr begin­nen. Die zwei Jahre Coro­na-Pan­demie fehlen uns jet­zt in den Jahrgän­gen der Schulchöre. Die Chöre müssen genau­so wie Math­e­matik und Deutsch in das Pro­gramm „Auf­holen nach Coro­na“ inte­gri­ert wer­den.“