„Fortschritt und Zusammenhalt“
Ein wunderbares Motto unserer Landesvertreterinnenversammlung vom 13. und 14. April 2019. Fortschritt im Ursprung von den Griechen als πρόοδος geprägt (na klar, wer sonst) und Zusammenhalt, ein für uns LINKE immens wichtiger Begriff.. Beide sind sie Ausdruck eines Angebotes, dass wir den Menschen spätestens am 22. Juni 2019 mit unserem Wahlprogramm unterbreiten wollen. Die LVV war der Startschuss. 60 Kandidierende wurden gewählt. 60 Kandidierende aus allen Regionen Sachsens. 60 Kandidierende mit unterschiedlichen Themen, aber am Ende mit einem gemeinsamen Plan, nämlich mit Fortschritt und Zusammenhalt die Gesellschaft zu verändern.
Es geht für uns LINKE um eine Idee von einer Gesellschaft. Deshalb sind wir in dieser Partei. Deshalb gehen wir auf die Straße, reden mit Menschen. Mit jung und alt. Deshalb machen wir Politik im Parlament, obwohl unsere Anträge immer wieder abgelehnt werden. Wir werden nicht müde. Und das ist auch gut so. Und deshalb sollten wir die Idee der Solidarität, vor allem im Osten, neu diskutieren und denken. Eine Idee, die uns LINKEN immanent ist und die wir in Zeiten wie diesen mehr denn je benötigen. Es geht nicht um Mitleid, sondern um das Eintreten füreinander. Es geht um Zusammenhalt und um die Entwicklung eines neuen Gemeinwohlgefühls. Wer wenn nicht wir, kann genau das vermitteln.
Und deshalb gehört es sich, dass ich mich an dieser Stelle nochmal ganz ganz dolle und von Herzen bei denen bedanke, die mich die letzten Jahre unterstützt haben. Platz 9 auf der Liste ist einfach formidable. Ich freue mich riesig, auch auf die bevorstehenden Wahlkämpfe. Und überhaupt!